Der Einleitungssatz soll die Aufmerksamkeit des Lesers sofort wecken. Es soll der Eindruck vermittelt werden, dass die Hausarbeit ein spannendes Werk ist. Hierbei gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen, um das Interesse des Lesers zu wecken.
- Zitat– zum Denken anregen kann ein wörtliches Zitat am Anfang der Einleitung kann. Relevanz des Themas wird hier vermittelt. Ideal ist das Zitat, um in die Thematik einzuführen.
- Paraphrase–in der Einleitung der Hausarbeit wird schon wissenschaftlich gearbeitet, daher darf hier auch zitiert werden. Der richtige Einstieg kann auch die Ergebnisse eines Forschers sein. Dessen Worte können, mit Beleg, paraphrasiert am Anfang der Hausarbeit eingebracht werden.
- Nutzen einer aktuellen Schlagzeile – eine Herangehensweise, wo direkt ein Gegenwartsbezug hergestellt wird. Persönlicher Bezug für den Leser sind demnach die Folge und somit positiv zu bewerten.
- Eine historische Entwicklung–ein beliebter Einstieg in die Hausarbeit ist das Darlegen einer historischen Entwicklung. Das Folgende einzuordnen, ist durch das Schaffen eines Kontexts leichter für den Leser.
- Aufstellen einer Prognose– ebenfalls das Interesse des Lesers erwecken kann das Einklammern betroffener Personengruppen sein.
In den ersten drei Sätzen sollten Schlagworte mit ein bezogen werden, damit der Leser vorhersehen kann, was ihm im folgenden Text erwartet.
Es muss sofort klar sein, wo drum es geht. Es geht hierbei nicht um einen Krimi oder einen Roman, sondern um eine akademische Hausarbeit.
Wir mögen alle spannende und interessante Texte, daher sollte die Einleitung gleich herausragen und klar sein, wo drum es geht.
Das Thema und deren Bestimmung
In einem relevanten Kontext sollte das Thema direkt im Anschluss an die einleitenden Sätze folgen.
Bis auf zu fünf Sätze kann sich die Beschreibung des Themas erstrecken.
Zudem sollte erwähnt werden, wieso das Thema wichtig für den Fachbereich ist.
Die Hausarbeit und deren Ziel
Wenn die Aufgabe der Hausarbeit klargestellt worden ist, macht es Sinn, das Ziel der Hausarbeit dazulegen. Das Ziel erst zum Schluss zu definieren, macht Sinn.
Methode und deren Vorgehensweise
Der Aspekt der Vorgehensweise und der Methode ist abhängig von dem Fachbereich, indem die Hausarbeit geschrieben wird. So wird in Naturwissenschaften eine andere Vorgehensweise an den Tag gelegt, wie zum Beispiel in Rechtswissenschaften oder Medizin. Es ist wichtig, dass dargelegt wird, wie vorgegangen wird in der Hausarbeit und zu diesem Zeitpunkt noch keine Ergebnisse präsentiert werden.
Natürlich ist dieser Aspekt sehr abhängig von dem Fachbereich, in dem die Hausarbeit verfasst wird. So sind die Quellenlage und auch die Arbeitsweise in Geisteswissenschaften beispielsweise vollkommen anders als in der Medizin und dasselbe gilt für die Methoden. Wichtig ist, dass dargestellt wird, wie vorgegangen wurde, allerdings muss beachtet werden, dass zu diesem Zeitpunkt noch keine Ergebnisse präsentiert werden.
Die Hausarbeit und deren Aufbau in der Einleitung
Die Gliederung ist bereits im Rahmen des Inhaltsverzeichnisses Teil der Arbeit. Trotz dessen wird der Aufbau noch einmal verschriftlicht und als Teil der Einleitung der Hausarbeit kurz präsentiert.
Der Forschungsstand und die Quellenlage
Vom Fachbereich hängt die Wichtigkeit dieses Aspekts ab, in dem die Arbeit geschrieben wird. Es kann diesem Aspekt ein eigenes Kapitel gewidmet werden. Am Anfang der Arbeit müssen Forschungsstand und Quellenlage präsentiert werden.